Neue Homepage der Fechtabteilung

Auch wenn wegen Corona der Sportbetrieb seit einem halben Jahr eingestellt ist, geht das Vereinsleben dennoch weiter. Neben den sportlichen Aktivitäten müssen viele andere Dinge erledigt werden, so ist heutzutage ein Verein ohne Homepage undenkbar. Für die Fechtabteilung hat Herbert Schmid seit 2007 die Pflege der Homepage übernommen und diese regelmäßig mit neuen Features und Artikeln ergänzt. Für diesen langjährigen Einsatz dankt die Abteilung Fechten recht herzlich, denn sich für 15 Jahre ehrenamtlich für einen Verein zu engagieren, ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Die bisherhige Homepage ist weiterhin unter diesem Link erreichbar.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir zügig ein Team in unseren Reihen finden konnten, das sich dazu bereit erklärte, künftig die Pflege der Homepage zu übernehmen: Unser neuer Admin und Ansprechpartner für alle technischen Fragen ist Axel Diehlmann. Mit Lisa Schallenkammer, Regina Pfeiffer und Markus Roßner haben wir drei Redakteure für die Inhalte, zudem unterstützt uns Helen Renner beim Design.

Diesen personellen Übergang haben wir gleichzeitig genutzt, um die Homepage als Ganzes zu überdenken. So stammte die alte Homepage aus Zeiten, in denen viele Privathaushalte noch eine DSL-Leitung mit 1 MBit/s nutzten und nur wenige Technikfreaks ein Smartphone besaßen. Auch die verfügbaren Softwaretools für Entwicklung von Homepages sind inzwischen komplett andere. Entsprechend haben wir den Entschluss getroffen, die Homepage komplett zu überarbeiten. Nach etwa 3 Monaten Arbeit und etlichen Emails und Skype-Besprechungen mit den beteiligten Personen können wir nun die neue Homepage vorstellen. Die wichtigsten Anpassungen sind:

• Automatische Anpassung des Homepagelayouts an die Displaygröße (z.B. für Smartphones und Tablets), bzw. an die Fenstergröße des Browsers (bei Desktop-PCs und Notebooks)
  • Nutzung eines Content Management Systems und damit saubere Trennung zwischen Inhalten und Layout
  • Einführung von Nutzerkonten und eines internen Bereichs
  • Editierbarkeit der Homepage direkt im Browser (für freigegebene Nutzer)
  • Aktualisierte Gliederung in Unterseiten
  • Neugestaltung einiger Unterseiten

Wir hoffen, euch gefällt die neue Homepage. Im Hintergrund arbeiten wir noch an weiteren Punkten, wie eine weitere Befüllung der Abteilungsgeschichte. Es lohnt sich also, regelmäßig auf der Homepage vorbeizuschauen.

Im Zuge der Homepage-Umstellung können wir nun auch Emailadressen mit Endung @fechten.vflkaufering.de verwenden. Bitte merkt euch insbesondere die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., diese wird die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ablösen.

Im Namen der Abteilung möchte ich nochmal einen herzlichen Dank alle Personen aussprechen, die in irgendeiner Form an dieser Umstellung beteiligt waren. Wir hoffen, dass wir mit der neuen Homepage eine gute Basis haben, unsere Abteilung in den künftigen Jahren darzustellen, und dass wir diese auch bald mit neuen sportlichen Inhalten befüllen können!

Bericht von Markus Roßner