Spende von Knorr Bremse

In 2016 haben wir Rollstuhlfechten in unserem Programm. Leider hatten wir bis vor kurzem das Problem, dass wir nur bedingt geeignete Sportgeräte hatten. So hatten wir lediglich umfunktionierte Alltagsrollstühle zur Verfügung. Diese sind jedoch mit Fokus auf Leichtigkeit und kompaktes Transportmaß getrimmt. Für kräftige Bewegungen, wie sie beim Sport üblich sind, fehlt ihnen die nötige Steifigkeit. Einer unserer Rollstühle stammte sogar noch aus frühen Jugendjahren einer unserer Fechterinnen und ist damit für Erwachsene ungeeignet. Zudem ist keiner unserer Rollstühle geeignet für Linkshänder.

Auf der Suche nach Material haben wir über den VfL Kaufering ein interessantes Angebot erfahren: So fördert die Firma Knorr Bremse jedes Jahr ausgewählte ehrenamtliche Engagements von Mitarbeitern mit einer Spende. Freundlicherweise bot Konstantin von der Fußballabteilung des VfL Kaufering an, dass er gerne für uns Fechter ins Rennen geht. Umso mehr hat es uns gefreut, dass unser Antrag genehmigt wurde. Entsprechend hat Konstantin uns über etliche Wochen als Helfer im Auf- und Abbau der Rollstühle unterstützt, und er konnte auch selbst etwas den Sport ausprobieren. Für uns bedeutet der neue Fechtrollstuhl (mit blauem Rahmen) deutlich bessere Trainingsbedingungen, was hoffentlich unsere Sportler zu weiteren Erfolgen verhilft. Wir sagen Danke an Konstantin für den Einsatz bei uns und an Knorr Bremse für die finanzielle Unterstützung.