Die wichtigsten Termine / Austragungen / Besonderes
09.02.1977 Gründung der Fechtabteilung im VfL Kaufering gegründet durch Fechtmeister Michael Pfeiffer und seiner Frau Sigrid
27.02.1978 Abschluss-Prüfung der ersten 9 Fechter und Fechterinnen Ausbildung durch Michael und Sigrid Pfeiffer
Mai 1978 Ausrichtung Länderkampf der Hochschulen mit Polen, Frankreich und Deutschland mit WM- und Olympiateilnehmern
1982 und 1984 Ausrichtung der Schwäbischen Meisterschaften 8 Teilnehmer vom VfL Kaufering
2016 Erweiterung des Angebots um Rollstuhlfechten Erste Rollstuhlfechterin: Agnes Mathy (Link zum Artikel)
2017 40 Jahre Fechten im VfL Kaufering Abteilungsleiter: Michael Pfeiffer (1977-2017) und Markus Roßner (seit 2017). Feier im Rahmen eines Tages der offenen Tür (Link zum Artikel)
2018 Kampfrichterin mit FIE-Lizenz für Weltcups, Europa– und Weltmeisterschaften Lisa Schallenkammer hat in Sotschi (Russland) die Prüfung als internationale Kampfrichterin bestanden (Link zum Artikel)
2018 22. Europameisterschaft der Medizinberufe in Schkeuditz bei Leipzig Daniel Martin wird Europameister mit dem Degen bei den Aktiven Aileen Schallenkammer holt 2x Bronze (Degen und Florett)
2020 3. Platz in Kategorie "Mannschaft" bei Sportler- und Künstlerehrung des Marktes Kaufering Für diverse sportliche Erfolge in den letzten Jahren sowie für das Engagement im Inklusionssport wird die Abteilung Fechten als eine Mannschaft des Jahres ausgezeichnet (Link zum Artikel)
2022 1. Platz bei "Sterne des Sports" in Bronze, 2. Platz bei silbernen Stern Unser Angebot im Bereich Rollstuhlfechten wurde mit Platz 1 auf Regionalebene sowie mit Platz 2 bayernweit ausgezeichnet (Link zum Artikel)