Willkommen bei der Fechtabteilung des VfL Kaufering

Du bist auf der Suche nach einer Sportart, bei der es weniger um Kraft, dafür vielmehr um Schnelligkeit und Geschicklichkeit geht? Dann könnte Fechten genau das Richtige für dich sein. In unserer Abteilung kannst du diesen traditionsreichen und dennoch modernen Sport erlernen. Auch für erfahrene Fechter bieten wir ein breites Angebot, um die erlernten Techniken stetig weiter zu verbessern. Damit bieten wir ein attraktives Angebot für Fechtinteressierte aus der Region Landsberg/Kaufering und erweitern das Spektrum des VfL Kaufering um eine Sportart, die nicht überall angeboten wird.

Worum geht es beim Fechten?

Wie viele Zweikampf-Sportarten funktioniert Fechten nach dem Motto „Treffen, ohne getroffen zu werden“. Die Besonderheit des Fechtens liegt darin, dass die Treffer mit einer (stumpfen) Waffe gesetzt werden. Entsprechend geht es also nicht darum, möglichst kräftige Treffer zu setzen. Vielmehr entscheiden sich die Gefechte durch eine sauberes, präzises und schnelles Führen der Klinge. Da jeder Gegner seinen persönlichen Fechtstil hat, gleicht kein Gefecht dem anderen. Erfolgreiche Fechter müssen sich deswegen immer wieder neu auf das jeweilige Gefecht einstellen.

Du möchtest neu mit Fechten anfangen?

Unsere Anfängerkurse sind offen für Anfänger vieler Altersklassen. Unsere jüngsten Fechter sind 8 Jahre alt, man kann aber auch als Erwachsener oder Senior neu beginnen. Der Sport eignet sich auch hervorragend für Späteinsteiger, mit etwas Ambition lassen sich selbst auf Turnieren gute Ergebnisse erzielen.

Wir bieten ein bis zwei Anfängerkurse pro Jahr. Wenn ihr Interesse daran habt, dann meldet euch am besten einfach bei unseren Trainern, wir merken euch dann auf unseren Listen vor. Der Kurs startet mit einer unverbindlichen Schnupperphase, daran schließt sich die einjährige Anfängerausbildung an. In den ersten Wochen reicht die normale Sportkleidung, die erforderliche Ausrüstung könnt ihr vom Verein leihen. Weitere Infos findet ihr auch hier.

Du kannt bereits Fechten und willst bei uns trainieren?

Du hast bereits erste Kenntnisse im Florett-/Degenfechten aus einem anderen Verein und möchtest bei uns trainieren? In dem Fall bieten wir einige Optionen, wie Gastfechten oder einige unverbindliche Trainingsstunden zum Kennenlernen. Weitere Informationen findet ihr hier.
Gerne könnt ihr euch auch direkt bei den Trainern melden.

Neue Schnupperkurse

Aktuell steht noch kein Termin für den nächsten Schnupperkurs fest. Ihr könnt euch dennoch jederzeit unter info@fechten.vflkaufering.de melden, wenn ihr Interesse am Fechten habt. Dann würden wir euch informieren, wenn wir den nächsten Kurs starten wollen.