Informationen für Anfänger

Worum geht es beim Fechten?

Beim Fechten treten jeweils zwei Fechter gegeneinander an. Ziel ist es, die eigene Waffe auf der gültigen Trefffläche des Gegners aufzusetzen (beim Florett: nur Oberkörper, beim Degen: gesamter Körper). Gleichzeitig muss man aufpassen, nicht selbst getroffen zu werden. Entsprechend versuchen beide Fechter, sich durch verschiedene Aktionen wie Schritte vor/zurück, Finten oder Paraden einen kleinen Vorteil zu verschaffen, sodass ein sicherer Angriff möglich ist. Wer zuerst 15 Punkte erreicht, oder nach Ablauf von 3x3 Minuten Gefechtszeit führt, ist der Sieger des Gefechts.

Warum sollte ich / mein Kind Fechten lernen?

Fechten ist ein vielseitiger Sport und fordert verschiedenste Fähigkeiten. Das hohe Tempo der Gefechte ist eine ideale Schule für Schnelligkeit und Reaktionen. Gleichzeitig müssen die Aktionen präzise und mit sauberer Körperhaltung ausgeführt werden, damit die Klinge auf der gewünschten Stelle landet.

Neben dem Körper ist auch der Kopf gefragt: Die Fechter beobachten laufend ihren Gegner und versuchen, Schwachpunkte zu erkennen. Dabei müssen sie flexibel zwischen Angriff und Verteidigung wechseln. Beim Fechten wird zudem der faire sportliche Umgang mit dem Gegner großgeschrieben. Wir organisieren unser Training inklusiv, d.h. Fechter aus mehreren Altersklassen sowie mit/ohne Rollstuhl treffen bei uns aufeinander.

fas fa-bolt

Reaktion

fas fa-brain

Konzentration

fas fa-running

Schnelligkeit

fas fa-thumbs-up

Sportlichkeit

fas fa-trophy

Präzision

fab fa-accessible-icon

Haben wir Dein Interesse geweckt?

fas fa-user-alt

Für wen ist Fechten geeignet?

• Für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren (regulär), bzw. ab 6 Jahren (als Einzelfallentscheidung)
  • Für Erwachsene und Senioren, die auf der Suche nach einer neuen Sportart sind
  • Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bieten wir zusätzlich Rollstuhlfechten an. Dieser Sport können nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern viele Personen mit deutlich geringeren Einschränkungen ausüben. Weitere Informationen findest du hier.
far fa-calendar-alt

Wann beginnen die Anfängerkurse?

• Wir bieten jedes Jahr im Herbst einen Kurs. In der Regel startet dieser im November und findet mittwochs von 18:30-20:00 statt.
  • In manchen Jahren können wir auch einen zweiten Anfängerkurs anbieten
  • Die genauen Termine erfahrt ihr z.B. über die Homepage, Zeitung, Facebook-Seite, oder über die VHS Kaufering.
  • Wenn ihr Interesse am Fechten habt und kein Kurs ausgeschrieben ist, könnt ihr euch gerne per E-Mail bei uns melden. Wir nehmen euch dann auf unsere Interessentenliste und melden uns, sobald der Termin des nächsten Kurses feststeht.
fas fa-bullseye

Was sind Ausbildungsinhalte?

• Fechtschritte und Ausfall
  • Einfache Angriffs- und Verteidigungsaktionen mit dem Florett
  • Regelkunde
  • Vorbereitung auf die Turnierreifeprüfung
fas fa-basketball-ball

Was benötige ich an Ausrüstung?

• Zu Beginn reicht normale Sportbekleidung und Hallenturnschuhe, sowie eine Trinkflasche
  • Im ersten halben Jahr könnt ihr die Ausrüstung vom Verein leihen
  • Im zweiten Halbjahr müsstet ihr dann schrittweise eure eigene Ausrüstung erwerben. Hier können euch die Trainer gerne bei der Suche unterstützen.
  • Für Erwerb der Turnierreifeprüfung sowie für die Teilnahme am Fortgeschrittenen-Training (beides nach einem Jahr) setzen wir eine eigene Ausrüstung voraus.
far fa-address-book

Wie funktioniert das mit der Mitgliedschaft?

• Die ersten 6 Termine laufen als Schnuppertermin. Hierfür verlangen wir insgesamt 10€ als Unkostenbeitrag (für Materialverleih und Unfallversicherung).
  • Für die weitere Teilnahme an der einjährigen Anfängerausbildung ist eine Mitgliedschaft im Verein fällig. Dann fallen die regulären Mitgliedergebühren des VfL Kaufering sowie ein Zusatzbeitrag für die Fechtabteilung (75€/Jahr für Erwachsene, 65€ ermäßigt, Sonderkonditionen für Familien und Schwerbehinderte) an.
far fa-question-circle

Gerne, bitte einfach kurz bei den Trainern melden.