Tag der offenen Fechthalle mit Vereinsmeisterschaft

• Datum: Juli 2017
  • Ort: Kaufering
  • Altersgruppe: Aktive, B-Jugend, A-Jugend
  • Fechter: Mara Faina, Aileen und Lisa Schallenkammer, Thomas Schmid, Bjarne Wolter, Maximilian Gartner, Daniel Breitfeld, Patrick Ruprecht, Felix Weidenmüller, Markus Roßner, Armin Martin und Krisztian Hegedüs

Vor über 40 Jahren, am 09.02.1977, wurde unsere Fechtabteilung von unserem Fechtmeister Michael Pfeiffer und seiner Frau Sigrid gegründet. Dieses 40-Jährige Bestehen feierten wir am Sonntag, den 09.07.2017 mit unserem „Tag der offenen Fechthalle“, zu der parallel die Vereinsmeisterschaft 2017 ausgetragen wurde.

Schon früh am Morgen trafen sich viele Fechter und fleißige Helfer, um in der Halle aufzubauen. Denn an diesem Tag sollte für alle Besucher der Lechau-Hallle und interessierte Nachwuchsfechter viel geboten sein. So wurde in der Halle nicht nur die Vereinsmeisterschaft ausgetragen, wodurch viele Zuschauer den Fechtsport zum ersten Mal in ihrem Leben live bewundert konnten, sondern es gab auch einen Parkour mit zahlreichen Stationen – durch diese wurden allen Besuchern, egal ob jung oder alt, mit Übungen, in welchen Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Genauigkeit oder Koordination gefragt waren, der Fechtsport nähergebracht. Auch das bei allen Fechtern sehr beliebte Wandsitzen als Königsdisziplin war bei den Stationen vertreten. Durch Highscorelisten ging jeder an seine Grenzen und als Belohnung für jede geschaffte Station gab es zur kleinen Stärkung auch einen Traubenzucker. Wem das als Stärkung nicht reichte, der konnte im Vorraum der Turnhalle frischen Kaffee oder ein anderes Kaltgetränk trinken und währenddessen ein Stück von einen der zahlreichen, selbstgebackenen und wirklich köstlichen Kuchen genießen. So konnte einem die Kraft eigentlich gar nicht ausgehen.

„Rollstuhlfechten – das geht?“ war sicherlich der Gedanke, als wir unseren Besuchern erstmals davon erzählten. Wie gut das geht zeigten uns Agnes Mathy und Lisa Schallenkammer, die uns Rolli-Fechten eindrucksvoll vorführten. Nur im Rollstuhl sitzend fochten die beiden wie auf Leben und Tod und schenkten den jeweils anderen keinen Treffer – so war Rollstuhlfechten sicherlich ein weiteres Highlight unseres gelungenen Tages.

Damit unsere Fechter auch etwas zu tun hatten – außer natürlich aufbauen, Leuten allerhand Spannendes über den Fechtsport zu erzählen, beim Verkauf mitzuhelfen und am Ende des Tages wieder abzubauen – durften sie auch fechten. So wurde an diesem Tag die Vereinsmeisterschaft ausgetragen, zuerst für die jüngeren Fechter am Vormittag im Florett, am Nachmittag starteten die „Älteren“ mit dem Degen.

Im Florett gab es eine spannende Vorrunde, in der Jeder gegen Jeden gefochten wurde. Hier konnte vor allem Thomas Schmid überzeugen, der dadurch nach der Vorrunde den ersten Platz innehatte. Auch nach den KO Gefechten blieb er ungeschlagen und wurde damit unter den Augen vieler begeisterter Zuschauer Vereinsmeister im Florett. Obwohl Daniel Breitfeld schon lange auf keinem Turnier mehr war, gab er alles, konnte viele Gefechte gewinnen und landete am Ende auf Platz 2. Auch zwei unserer neusten Fechter, Patrick Ruprecht und Felix Weidenmüller, die beide erst vor wenigen Wochen ihre Turnierreifeprüfe bestanden haben, starteten an diesem Tag auf ihrem ersten Turnier. Beide schlugen sich gut und Patrick konnte sogar im Gefecht um Platz 3 gegen den erfahreneren Fechter Bjarne Wolter gewinnen.

Am Nachmittag „kloppten“ sich die Fechter dann mit dem Degen. Hier stand auch unser Abteilungsleiter Markus Roßner auf der Fechtbahn, nachdem er am vorherigen Mittwoch im Training das erste Mal überhaupt diese Waffe in der Hand hielt. Dafür schlug er sich aber hervorragend, denn nach einer Vorrunde, in der er sich an die Waffe gewöhnen musste und nur auf Platz 7 landete, räumte er in der KO-Runde das Feld von hinten auf und schlug wirklich gute Fechter mit der neuen, ungewohnten Waffe. Nur gegen Maximilian Gartner musste er sich im Finale geschlagen geben. Maxi landete am Ende ungeschlagen auf Platz 1 und wurde Vereinsmeister im Degen bei den Herren. Bei den Damen konnte Lisa Schallenkammer nach einem spannenden „kleinen Finale“ gegen ihre Schwester Aileen diesen Titel für sich entscheiden.

Insgesamt war es also ein lustiger Tag für alle anwesenden Fechter und alle Besucher, die von nah und fern kamen – sogar eine Familie aus Darmstadt besuchte uns in der Lechau-Halle – waren fasziniert von diesen Erlebnissen, denn so eine Möglichkeit, den Fechtsport so hautnah zu erleben, gibt es selten. Wir hoffen natürlich, viele Besucher bei unserem neuen Anfängerkurs wieder begrüßen zu dürfen. Dieser startet am Mittwoch, den 20. September 2017 in der Lechau-Halle.

Wir bedanken uns außerdem nochmal herzlich bei allen Helfern, ob Trainer, Trainer-Assistenten, Fechter oder Eltern, ohne die die Umsetzung dieses Tagss niemals so gut geklappt hätte und ein solcher Erfolg sicherlich ausgeblieben wäre. Und so viele leckere Kuchen hätten wir dann natürlich auch nicht gehabt.

Bericht von Maximilian Gartner

Bilder von Regina Pfeiffer