Ingolstädter Fechtpanther

• Ort: Ingolstadt
  • Altersgruppe: Senioren
  • Fechter: Markus Roßner

An diesem Wochenende hatten Breitensportler die Qual der Wahl, an welchem Turnier sie starten möchten. Markus entschied sich für den Ingolstädter Fechtpanther, welcher etliche Gefechte im Marathonmodus verspricht. Obwohl die Organisatoren vom MTV Ingolstadt ein reiner Degenfechtverein sind, bieten sie seit der Erstauflage des Fechtpanthers auch stets ein Florettturnier an. Da in Bayern das Florett immer mehr zur Leistungssportwaffe wird, gehört dieses Turnier zu eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen sich auch Breitensportler untereinander messen können.

Hier startete Markus im gemischten Pool ab Altersklasse U20, der aus 17 Teilnehmern bestand. Leider tat er sich an dem Tag schwer, so richtig in die Gefechte hineinzufinden. So stolperte Markus gerade am Anfang von Niederlage zu Niederlage. Nach einem Wechsel zu einer härteren Klinge wurde es ein bisschen besser, sodass Markus zumindest 6 Siege sammeln konnte. Damit erreichte er im Gesamtpool den 11. Platz. In der üblicherweise stark besetzten Untergruppe Seniors Herren lautete dann das Endergebnis Platz 6 von 8.

Tags darauf startete Markus dann nochmal im Degen, getreu dem Motto "Neuer Tag, neues Glück". Im Degen traten insgesamt 38 Teilnehmer an den Start. Damit alle viel fechten können, entschieden sich die Organisatoren gegen die Aufsplittung in U20/Seniors bzw. Damen/Herren. Stattdessen wurde in zwei gemischten 19-Runden im Marathon gefochten, und die besten 4 Teilnehmer jeder Disziplin fochten die Medaillen dann im KO-Modus aus. Für Markus verlief die Marathon-Runde insgesamt gut: Gegenüber früheren Degenturnieren konnte er deutlich mehr Einzeltreffer als sonst setzen. Zudem war sein Timing an dem Tag gut und er hatte oft den richtigen Riecher, zu welchem Zeitpunkt er zum (Gegen-)Angriff ansetzen muss. So konnte er beispielsweise gegen Denys Polishchuk (den späteren Turniersieger und aktuell Platz 1 auf der bayerischen Rangliste im Degen) 3 Gegentreffer setzen, die sogar Einzeltreffer waren. Ein Erfolgsrezept war dabei ein für Degenfechter ungewohnt klingenlastiger Fechtstil, wodurch Markus so manchen Angriff wegblocken und in einen eigenen Treffer ummünzen konnte. Ein weiteres starkes Gefecht war gegen Jan Schmalle: Denn obwohl Jan später den 3. Platz holte, sicherte sich Markus im direkten Gefecht einen 5:3-Sieg.

Über alle Gefechte hinweg sammelte Markus mal Siege, mal Niederlagen, sodass die Bilanz am Ende mit 9 Siegen aus 18 Gefechten und einem Trefferindex von -4 sehr ausgeglichen war. Entsprechend landete Markus im Gesamtpool auf Platz 19. Nach Trennung in die Starterklassen wurde daraus der 10. Platz unter 17 Herren, die das Turnier beendet haben. Der Degentag war damit insgesamt erfolgreich. Gleichzeitig konnte Markus einige wichtige Erfahrungen zu sinnvoller Beinarbeit im Degen mitnehmen. Das ist ein Aspekt, den er im weiteren Training ausbauen will.

Insgesamt war es ein schönes Turnier: Viele Gefechten, faire Gefechte, ein freundliches Miteinander (selbst im Florett, wo sonst gerne etwas ausführlicher über Treffervorrecht diskutiert wird) und eine super Turnierleitung. Deswegen ist es ein lohnenswertes Turnier, hoffentlich finden im nächsten Jahr mehr Kauferinger Fechter(innen) den Weg nach Ingolstadt.

Bericht: Markus Roßner

Fotos: Marek Kowalski (MTV Ingolstadt, mit freundlicher Genehmigung für weitere Veröffentlichung. Weitere Bilder: https://www.kbumm.de/bilder?id=14096 )