Bayerische Meisterschaft im Rollstuhlfechten

• Altersgruppe: Senioren
  • Waffe: Florett, Degen, Säbel
  • Fechter: Susanne Fischer, Alexander Mang, Michael Buchholz, Enrico Schramm

Nachdem unsere Rollfechtgruppe inzwischen etliche Turnierteilnahmen aufweisen kann, waren die Athleten selbstverständlich auch bei der Bayerischen Meisterschaft im Rollstuhlfechten am Start. Diese fand am 5./6.11.2022 statt, wie im letzten Jahr reisten unsere Teilnehmer schwer bepackt ins Werksviertel nahe Ostbahnhof München.

Mit dabei waren unsere Routiniers Susanne und Alex, für Michael ist es nach der Deutschen Meisterschaft die zweite Turnierteilnahme, zudem war es das erste Turnier für unseren neuesten Zuwachs Rico. Unterstützt wurden sie dabei von unserer Trainerin Lisa. Gerade die Routiniers war es ein Wiedersehen mit vielen Bekannten, da etliche Teilnehmer im Münchner Umland wohnen. Als Überraschungsgast war die einzige finnische Rollstuhlfechterin ebenfalls am Start. Ähnlich wie die letzten Turniere im Werksviertel war auch dieses hervorragend organisiert, sodass den spannenden Wettkämpfen nichts im Weg stand. Nach etlichen fairen und teilweise auch sehr knappen Gefechten konnten sich unsere Fechter einige Medaillen sichern.

Alex konnte nach einem 3. Platz im letzten Jahr nochmal zulegen und sicherte sich Silber im Florett sowie Bronze im Degen. Auch unsere beiden erstmaligen Starter auf der Bayerischen Meisterschaft waren erfolgreich: Michael erhielt 2x Bronze in Degen und Florett, und unser jüngster Rollstuhlfechter Rico schaffte es direkt, Silber im Degen und Bronze im Florett zu holen. Bei den Damen startete Susanne, sie sicherte sich im Einzel die Silbermedaille im Florett, sowie jeweils Bronze im Degen und Säbel.

Nach den Einzeln wurden auch einige Mannschaftswettbewerbe ausgefochten. Im Florett erreichte Susanne mit der Damenmannschaft den 3. Platz. Die Herren des VfL Kaufering wurden im Finale leider von den Münchnern geschlagen, sodass es am Ende bei der Silbermedaille blieb. Susanne sicherte sich eine weitere Silbermedaille in der Degenmannschaft.

Für alle Teilnehmer waren dies zwar etwas anstrengende, aber dennoch schöne Tage auf den Meisterschaften. Sie freuen sich über die vielen Medaillen und die weiteren gesammelten Erfahrungen, und sind heiß darauf, im nächsten Jahr die Plätze zu verteidigen.