Deutsche Meisterschaft im Rollstuhlfechten

• Altersgruppe: Aktive
  • Waffe: Florett, Degen, Säbel
  • Fechter: Alexander Mang, Susanne Fischer, Michael Buchholz

Drei Kauferinger Fechter nahmen am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft im Rollstuhlfechten teil.

Für Susanne Fischer waren es bereits die zweiten Meisterschaften, für Alexander Mang und Michael Buchholz die ersten. Alle drei Kauferinger gingen in der Kategorie A an den Start.

Samstag ging es mit Florett und Säbel los. Susanne startete in beiden Waffen, Michael und Alexander nur im Florett.

Im Florett taten sich Michael und Alexander gegen die routinierten Gegner zum Teil noch etwas schwer, konnten im Laufe des Vormittags aber immer mehr Treffer setzen. Sie beendeten den Wettkampf auf Platz 5 und 6. Danach trat unsere routinierte Turnierfechterin Susanne an. Für sie standen einige schwierige Gefechte auf dem Programm, aber der Einsatz lohnte sich: Sie sicherte sich die Silbermedaille, was ihre bis dato beste Platzierung auf der Deutschen Meisterschaft war.

Danach ging es mit dem Säbel-Wettbewerb weiter. Obwohl das eigentlich die schwächere Waffe von Susanne ist, konnte sie bereits im letzten Jahr mit der Bronzemedaille einen ersten Akzent setzen, der verteidigt werden musste. Das tat sie auch, bestritt einige gute Gefechte und am Ende konnte sie sich den 2. Platz und damit die Silbermedaille sichern.

Am Sonntag stand dann Degen auf dem Programm. Hier waren wieder alle drei Fechter aus Kaufering mit dabei. Wie bereits am Vortag gab es auch hier einige Auf und Abs. Alexander und Michael kämpften sich auf Platz 6 und 7.

Susanne rollte hier das Feld von hinten auf. Anfangs noch ein wenig zu zögerlich an der Bahn konnte Sie immer mehr Treffer sammeln und fand sich zum Ende im großen Finale wieder. Jetzt wollte sie die Goldmedaille nicht nur sehen, sondern haben. In einem packenden und engen Gefecht setze sie schließlich den entscheidenden Treffer. Damit holte Susanne Fischer sich den Platz 1 und somit Gold.