Bayerische Meisterschaft A-Jugend

• Waffe: Degen
  • Fechter: Wolfgang Menzel

Wolfgang Menzel (12 Jahre) überrascht mit Platz 11

Als einziger B-Jugendlicher nahm Wolfgang an den bayerischen Meisterschaften im Herrendegen der A-Jugend teil.

Bereits im ersten Gefecht sorgte er für Furore, in dem er den späteren Vizemeister, den 4 Jahre älteren Links-Fechter und 1,90m-Mann, Maximilian Barth (MTV München) mit 5:4-Treffern besiegte. Von nun an war die Konkurrenz gewarnt und es reichte nur noch für einen Vorrunden-Sieg gegen Paul Wächter(15) aus Coburg, aber auch zum Einzug in die Direktausscheidung der besten 16 Fechter.

Gegen den Ersten der bayerischen Rangliste, Philipp Greiner(16), hielt er lange Zeit gut mit (Zwischenstand 6:9), ehe der Routinier noch weitere sechs Treffer setzen konnte. Im Hoffnungslauf dann ein großartiger 15:11-Erfolg gegen den 15-jährigen Jeremias Nenninger von Schwaben Augsburg.

Die größte Leistung zeigte er aber gegen den Sieger vom Q-Turnier in München und späteren Dritten, Christian Büttner (15) vom TV Kaufbeuren. Bis zum 12:13 stand das Gefecht auf des Messers Schneide, ehe sich der Favorit nach hartem Kampf gegen Wolfi durchsetzen konnte. Mit dem 11. Platz kann Wolfgang mehr als zufrieden sein.

Mit der Mannschaft SG Schwaben war am Ende nicht mehr als Platz 4 möglich.  Mit 34:45, bzw. 32:45 verlor man gegen den späteren Meister Coburger TS und die TG Schweinfurt, weil die beiden Augsburger und Wolfgang mit ihren Kräften am Ende waren. Büttner, der insgesamt 40 der 66 Schwaben-Treffer setzte, war in diesem Team auf sich allein gestellt war.

Für das Jahr haben sich die Schwaben (im Bild von links: Nenninger, Dennis Hankel, Büttner und Menzel) aber viel vorgenommen.