Coburger Mohr

• Altersgruppe: B-Jugend
  • Waffe: Degen
  • Fechter: Marion Menzel

4. Pokalturnier Coburger Mohr am 24. / 25.11.2007:

Beim „Coburger Mohr“, einem Qualifikationsturnier zur Teilnahme an den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften im Fechten, konnte Marion Menzel vom VfL Kaufering, nach den vielen „Stockerlplätzen“ der vergangenen Monate, endlich ihren ersten Sieg in einem Ranglistenturnier feiern.

Mit dem Degen konnte sich Marion, nach etwas nervösen Beginn, von Kampf zu Kampf steigern. Nach vier knappen Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde, kam sie in der anschließenden Direktausscheidung mit deutlichen Erfolgen (jeweils 10:4) gegen Fechterinnen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, in das Finale gegen Isabell Diehl von der Coburger Turnerschaft.

In einem packenden Kampf behielt sie schließlich die Nerven und mit 10:9 die Oberhand gegen die, bei „Fürther Kleeblatt“ noch siegreiche, Oberfränkin. Nach diesem Erfolg nimmt Marion Menzel nun erstmals Platz 1 in der bayerischen Degen-Rangliste der Mädchen des Jahrgangs 1994 ein.

Auch mit dem 7. Platz am Vortag im Florett konnte Marion, angesichts der starken Konkurrenz aus Ostdeutschland und Bayern, durchaus zufrieden sein.

Leider traf sie bereits im Viertelfinale auf die spätere Siegerin, Lucy Nikoleizig vom FSC Nordhausen. Das Gefecht stand auf des Messers Schneide, ehe die DM-Neunte aus Thüringen ca. 20 Sekunden vor Zeitablauf (Kampfzeit: 10 Treffer oder max. 6 Minuten) mit 3:2 in Führung ging und kurz darauf eine ungestüme Attacke von Marion parierte und zum 4:2-Endstand ripostierte.

Weitere Fechter des VfL Kaufering waren, aufgrund der weiten Anreise, leider nicht am Start.