Internationales Juniorenturnier

• Altersgruppe: A-Jugend
  • Fechter: Marion Menzel

Platz 3 als eine der jüngsten Teilnehmerinnen

Nach vier  Siegen und zwei Niederlagen (gegen die späteren Finalistinnen) belegte Marion Menzel nach der Vorrunde den 4.Platz im Index, was ihr in der 1. Runde der Direktaussscheidung (12 Aufsteiger) ein Freilos bescherte.

Im folgenden Gefecht gegen die Ranglistenzweite Marie-Luise Kelch (MTV München) dann ein doch überraschendes 15:11 und der Einzug ins Achtelfinale.

Über den Hoffnungslauf konnte sich die 17-jährige Münchnerin aber doch noch für das Viertelfinale – wieder gegen Marion – qualifizieren. Doch trotz einer 7:5 - Führung verlor sie neuerlich mit 11:15 gegen die 14-jährige VfL-Fechterin.

Im Halbfinale war dann aber Endstation für Marion. Nachdem sie lange Zeit (bis zum 6:8) gut mithalten konnte, unterlag sie der Favoritin und späteren Siegerin Anja Faltenbacher (17, Marktredwitz) mit 7:15 noch recht deutlich. Isabel Diehl aus Coburg kam im Finale mit genau demselben Ergebnis unter die Räder.

Rang 3 für Marion Menzel (zusammen mit Cosima Schugmann aus Fürth) und der aktuelle 6. Platz in der Juniorinnen-Rangliste ist trotzdem ein unerwartetes gutes Ergebnis für die Degenfechterin aus Kaufering.