Mc Donald's Cup

• Waffe: Degen
  • Fechter: Marion Menzel

Marion Menzel mit grandioser Leistung in Heidenheim

Beim 21. Heidenheimer A-Jugend-Damendegen-Turnier, einem europäischen Ranglistenturnier um den „Mc Donald´s Cup“, belegte Marion Menzel vom VfL Kaufering einen hervorragenden 73. Platz, in dem mit 247 Starterinnen (davon mehr als die Hälfte ausländische Fechterinnen) überaus gut besetzten Teilnehmerfeld.

Beinahe hätte Marion sogar das Finale der besten 64 am Sonntag erreicht! So lag sie gegen jede ihrer fünf Gegnerinnen in der 3. Zwischenrunde in Führung, verlor aber zweimal knapp mit 4:5 Treffern - gegen die Amerikanerin Natalie Gegan (in der Verlängerung mit Vorteil für Gegan) und auch gegen die spätere 15., Daria Tsvetkova aus Russland.

Auch gegen die deutsche Meisterin Suhrbier (FG Segeberg) stand es bis 13 Sekunden vor dem Ende 2:2, ehe die 16-Jährige, mit all ihrer Routine, die entscheidenden Treffer erzielte. So blieb es bei einem 5:3-Sieg gegen die Britin Chang (später 32.) und der besten Platzierung einer bayerischen Degenfechterin der A-Jugend seit einigen Jahren.

Die anderen bayerischen Mädels landeten auf Rang 74 (Isabel Diehl / Coburger TS), 181 (Cosima Schugmann / FC Fürth), 212 (Sarah Wittmann / TG Schweinfurt) und 227 (Lea Ulm / Schwaben Augsburg).