Internationales Achalm-Turnier

• Waffe: Florett
  • Fechter: Wolfgang Menzel

Wolfgang Menzel beim Florett-Turnier auf Platz 9

Als bester bayerischer Fechter verpasste Wolfgang Menzel vom VfL Kaufering mit einem 9:10 gegen Viktor Meinert vom Heidenheimer SB nur ganz knapp den Einzug ins Finale der besten Acht, darunter Spitzenfechter aus Tauberbischofsheim wie Christen und Fichtel (der Sohn von Weltmeisterin und Olympiasiegerin Anja Fichtel) mit Coach Alexander Pusch (mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger) und Björn Weiner aus Burgsteinfurt.

Diese Niederlage war um so ärgerlicher, weil Wolfi 30 Sekunden vor Schluss mit 9:7 in Führung lag, dann doch etwas zu passiv agierte, und doch noch zwei Treffer hinnehmen musste. In der Verlängerung dann Vorteil für Meinert, Angriff Menzel daneben – Rimesse trifft – AUS.

Im Viertelfinale gegen seinen Freund Clement Hecht (10:9 gegen Meinert) wäre sicher einiges drin gewesen. Schließlich hatte er den Laupheimer in der Vorrunde mit 5:4 bezwungen.

Ein kleiner Trost ist die Verbesserung von Platz 4 auf 2 in der Bayerischen Rangliste und die Gewissheit in diesem stark besetzten Turnier (23 Starter) eine sehr gute Leistung gezeigt zu haben.

Im Finale besiegte Christen (Tauberbischofsheim) den für Burgsteinfurt fechtenden Weiner mit 10:3.