Neuaubinger Jugend- und Schülerturnier und Münchner Stadtmeisterschaft Aktive

• Datum: März 2009
  • Ort: Neuaubing
  • Altersgruppe: Aktive, Schüler, A-Jugend
  • Fechter: Ryan Lindsay, Jonathan Kunellis, Christoph Grandauer, Daniel Martin, Wolfgang Menzel, Lion Ziersch, Anna Friedl, Corinna Lindsay, Aileen Schallenkammer und Marion Menzel

Bronze für Daniel Martin und Ryan Lindsay

Daniel Martin zeigte in seinem erst dritten Turnier eine grandiose Leistung und belegte überraschend den 3.Platz im A-Jugend-Herrenflorett. Nach sieben Siegen, bei nur zwei Niederlagen in Vor- und Zwischenrunde, traf er in der Direktausscheidung der besten Acht (von insgesamt 15 Fechtern) ausgerechnet auf Wolfgang Menzel, den er in einem sehr spannenden Gefecht mit 15:12 besiegte. Im Halbfinale gegen den späteren Gewinner, den für die DM schon qualifizierten Tobias Zengel (TSV Ansbach), konnte er leider nicht viel ausrichten (6:15).

Auch Wolfgang Menzel durfte in der A-Jugend, als jüngster Fechter im Teilnehmerfeld, mit seinem 5.Platz zufrieden sein. Christoph Grandauer verlor in einem hart umkämpften Viertelfinale gegen den späteren Finalisten, Dominikus Zwink aus Oberammergau und landete auf Platz 6Lion Ziersch verpasste nur ganz knapp die Direktausscheidung, nachdem er trotz Führung im letzten Gefecht der Zwischenrunde, noch mit 4:5 verlor und den 10.Platz belegte.

Die zweite Bronzemedaille erkämpfte sich Ryan Lindsay. Bei den Schülern des Jahrgangs 1999 gewann er seine ersten drei Kämpfe (auch gegen den späteren Sieger). Dann verließen ihn die Kräfte und er verlor dreimal hintereinander.

Jonathan Kunellis begann hingegen mit drei Niederlagen und gewann dann viermal in Folge. Die letzten drei Kämpfe konnte er jedoch nicht für sich entscheiden, so das es am Ende (nur) für Platz 9 bei den Schülern des Jahrgangs 97 reichte.

Bei den Florett-Mädchen der A-Jugend konnte Corinna Lindsay (im Gruppenbild der Damen 4. von links)  in ihrem zweiten Turnier einen sehr erfreulichen 6.Platz erringen. Auch Anna Friedl (3. von links) mit dem 7.Platz und Aileen Schallenkammer (1. von links) mit dem 9.Platz enttäuschen nicht.

Einen Tag später nahm Marion Menzel an der Münchner Stadtmeisterschaft der Aktiven teil. Die „Jüngste“ im gesamten Teilnehmerfeld belegte im Degenwettbewerb Platz 7.