Deutsche Meisterschaft A-Jugend

• Altersgruppe: A-Jugend
  • Waffe: Degen
  • Fechter: Marion Menzel und Lisa Schallenkammer

Marion Menzel und Lisa Schallenkammer nur auf den hinteren Plätzen (87 und 95)

Viel Pech für Mannschaft Bayern I

Für Marion Menzel kam dieser Wettkampf zum ungünstigsten Zeitpunkt. Aufgrund einer fiebrigen Erkältung hatte sie in ihren fünf Kämpfen mehr mit sich selber, als mit den Gegnerinnen, zu kämpfen. Es reichte leider nur zu einem einzigen Sieg und einer knappen 4:5-Niederlage nach Verlängerung.

Mit Rang 87 konnte Marion ebenso wenig zufrieden sein wie Lisa Schallenkammer. Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft belegte Lisa den 95. Platz. Im ersten Kampf führte sie mit 3:2, ehe ihre Gegnerin 12 Sekunden vor dem Zeitablauf den Ausgleich erzielte. Am Ende stand eine 3:4 Niederlage. Die nächsten 4 Gefechte verlor die für Kaufering fechtende Lisa Schallenkammer.

Am nächsten Tag stand Marion Menzel in der Mannschaft Bayern I (mit Anna-Lea Ulm/Augsburg, Sarah Wittmann/Schweinfurt und Marion Menzel als Schlussfechterin). Für die bayerischen Fechterinnen lief es anfangs recht gut. Nach einem ordentlichen 30:45 gegen Mitfavorit FC Offenbach und einem überzeugenden 45:42 gegen TV Hoffnungsthal wäre mit einem Sieg über WMTV Solingen ein Platz unter den besten 10 Mannschaften sicher gewesen. Marion Menzel hatte im letzten Gefecht weder die Kraft, noch die Nerven, einen 40:36-Vorsprung gegen die 17. im Einzel, Annika Seher über die Zeit zu retten. Am Ende stand es nach Treffern 44:45. Damit verpassten die bayerischen Mädels die Direktausscheidung der besten 12 Teams nur um einen einzigen Treffer. Westfalen hatte im Vergleich zu Bayern einen Treffer weniger erhalten. Am Ende Platz 13 für Bayern I.

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften (U 21) im Herbst, für die Marion Menzel vom VfL Kaufering bereits qualifiziert ist, kann es nur noch besser werden!

Auf dem Bild: Das A-Jugend-Team Bayern I, mit Teamchef Peter Hankel (Augsburg)