Kaufbeurer Fünfknopfturnier

• Datum: September 2009
  • Ort: Kaufbeuren
  • Altersgruppe: Schüler, B-Jugend, A-Jugend
  • Fechter: Aileen Schallenkammer, Stella Winter, Ryan Lindsay, Wolfgang Menzel und Daniel Martin

3 Podestplätze für VfL-Fechter in Kaufbeuren zu Saisonbeginn

Beim 14. Internationalen Fünfknopfturnier konnten Wolfgang Menzel, Ryan Lindsay und Aileen Schallenkammer die Plätze 2 und 3 belegen.

Wolfgang Menzel belegte nach insgesamt sieben Siegen, als einziger B-Jugendlicher, einen tollen 2. Platz im Herrendegen der A-Jugend, hinter dem Ersten der bayerischen Rangliste Christian Büttner vom TV Kaufbeuren.

Eine erfreuliche Überraschung war Platz 3 im A-Jugend-Damendegen für Aileen Schallenkammer, die in ihrem zweiten Degenturnier, immerhin drei Kämpfe gewinnen konnte.

Stella Winter war hingegen sehr traurig über Platz 7 im B-Jugend-Florett (J). Dabei konnte sie in der Direktausscheidung gegen die spätere Siegerin Pauline Zibert vom TV Feldkirchen, ein Mädchen mit vierjähriger Turniererfahrung, immerhin 2 Treffer setzen. Gegen die extrem starke Konkurrenz (die 15. der Deutschen Meisterschaften im älteren Jahrgang 96, Bartholme aus Laupheim, wurde nur 5. im Gesamtklassement!) war in ihrem erst dritten Turnier wohl nicht mehr möglich.

Ryan Lindsay hatte beim Gefecht mit dem Ulmer Jens Hoffmeister Pech mit dem Kampfrichter und verlor mit 2:5. Trotz dieser und einer weiteren Niederlage gegen den späteren Sieger, Julius Eisenmann (TSV Ottobrunn), reichte es dennoch zu einem hervorragenden 2. Rang im Schüler-Florett des Jahrgangs 1999.

Daniel Martin war am Sonntag im Herrenflorett der A-Jugend am Start. Nach einer sehr guten Vorrunde und Rang 5 im Index der 16 Teilnehmer, konnte er in der Direktausscheidung Marvin Bubeck aus Kaufbeuren mit 15:6 und David Schnell vom TG Biberach mit 15:13 besiegen. Leider verlor Daniel im Viertelfinale gegen Roman Holzner aus München mit 11:15 Treffern. Mit dem 6. Platz konnte er trotzdem sehr zufrieden sein

Im Bild von links nach rechts: Stella Winter, Ryan Lindsay, Wolfgang Menzel und Aileen Schallenkammer (alle VfL Kaufering).