Freundschaftsturnier und Juniorenturnier

• Fechter: Christoph Grandauer, Daniel Martin, Wolfgang und Marion Menzel

Geschwister Menzel vereint auf Platz 2

Marion im Junioren-Degen und Wolfgang im B-Jugend-Florett

Beim Donau-Junioren-Turnier im Damendegen konnte Marion Menzel einen tollen 2. Platz belegen. Beim 10:15 im Finale gegen die Bayerische Nr. 1, Anja Faltenbacher (Musketier Marktredwitz), konnte die VfL-Fechterin dieses Mal sehr gut mithalten – erstmals zweistellig!

Zuvor hatte sie Marlis Krupka vom OSC München mit 15:7 und Theresa Luge vom FSC Jena gar mit 15:4 besiegt. Die Vorrunde verlief bei nur einer Niederlage und drei hohen Siegen mit dem erreichten Indexplatz 2 sehr erfreulich.

Auch ihr Bruder Wolfgang Menzel konnte vollauf überzeugen und das mit dem ungeliebten Florett im B-Jugend-Wettbewerb. Obwohl er in den letzten drei Monaten nur im Training Florett gefochten hatte, gewann er alle fünf Vorrunden-Gefechte deutlich, auch gegen den späteren Sieger (5:1).

Nach Platz 1 im Index und dem anschließenden Freilos, besiegte er in der Direktausscheidung Alan Siegl aus Nürnberg mit 10:1 und Jonas Heindl (Schwabach) mit 10:7–Treffern. Es folgte ein packendes Finale gegen Christian Anrather vom SZT Klagenfurt, dass der Österreicher etwas glücklich, aber nicht unverdient, mit 10:8 für sich entscheiden konnte.

Im Herrenflorett der Junioren (Q-Turnier) starteten, nicht zuletzt aufgrund der Preisgelder von 50 bis 250 € für die 8 Finalisten, 47 Teilnehmer. Christoph Grandauer hatte einen schlechten Tag und wurde am Ende Letzter. Daniel Martin erreichte durch ein 5:4 gegen Leonhard Graner vom MTV München immerhin die Zwischenrunde, und wurde 39.