Donau-Jugend-Turnier

• Datum: April 2010
  • Ort: Donauwörth
  • Altersgruppe: Schüler, B-Jugend, A-Jugend
  • Fechter: Aileen Schallenkammer, Marion und Wolfgang Menzel, Tin Talan, Daniel Martin und Christoph Grandauer

6 VfL Fechter am Start

Marion Menzel siegt im A-Jugend Finale

Beim Donau-Jugend-Turnier in Donauwörth konnte sich Marion Menzel, nach vielen 2. und 3. Plätzen, endlich mal wieder einen Turniersieg erkämpfen. Im Damendegen der A-Jugend gewann sie alle 6 Vorrunden-Gefechte und damit ein Freilos im Achtelfinale.

Nach einem 15:5 gegen Caroline Walter aus Nördlingen wurde es im Halbfinale gegen die starke Italienerin Elena Franzese richtig spannend. Am Ende siegte Marion mit 15:13 - Treffern gegen das Mädchen aus Genua. Ebenfalls 15:13 endete das Finalgefecht gegen Raphaela Huber, wobei die Oberammergauerin einen bewundernswerten Kampfgeist zeigte, als sie nach einem 1:7-Rückstand noch auf 13:14 heran kam.

Auch Aileen Schallenkammer zeigte eine tolle Moral, ließ sich durch drei Auftaktniederlagen nicht entmutigen, und gewann die beiden letzten Gefechte in ihrer Vorrunde. In der Direktausscheidung lag Aileen gegen Selina Meyer vom MTV München lange in Rückstand ehe sie beim 13:13 erstmals in Führung ging und schließlich mit einem Doppeltreffer zum 15:14 gewann.

Im Viertelfinale gegen die Bayerische Meisterin Sarah Wittmann (TG Schweinfurt) konnte die VfL-Fechterin lange Zeit gut mithalten. Mit dem 9:15 und einem tollen 7. Platz im Gesamtklassement konnte Aileen Schallenkammer sehr zufrieden sein.

Im Herrendegen der A-Jugend platzierte sich Wolfgang Menzel auf Rang 6 und damit auch erstmals unter den Top 10 der bayerischen A-Jugend-Rangliste. Nach einer schwachen Vorrunde konnte sich Wolfi in der Direktausscheidung gegen den Münchner Clemens Hedley erheblich steigern. In einem von Taktik geprägten Gefecht setzte der Kauferinger erst in der Verlängerung den 8:7-Siegtreffer. Im Viertelfinale gegen Max Firsching (Coburger TS) stand es nach Zeitablauf 9:11.

Im Florett des Jahrgangs 1998 konnte Tin Talan einen ordentlichen 8. Platz erreichen. In seinem erst dritten Turnier konnte er immerhin drei Gefechte für sich entscheiden. Nächste Woche in Füssen geht es vielleicht noch ein bisschen besser – Übung macht den Meister!

Daniel Martin und Christoph Grandauer starteten im A-Jugend Florett-Wettbewerb. Daniel gewann in der Vorrunde gegen Stefan Kleiner aus Kaufbeuren. In der Zwischenrunde verlor er seine beiden Gefechte und belegte am Ende den 14.Platz.

Christoph startete in der schwersten Vorrunden-Gruppe. Nur in seinem letzten Gefecht fand er zur alten Stärke zurück. Er verlor knapp mit 14:15-Treffer gegen den Würzburger Lukas Harjung. Am Ende blieb ihm nur der 16.Platz.