Maikäfer-Turnier in Füssen

• Altersgruppe: Schüler, B-Jugend, A-Jugend
  • Fechter: Wolfgang Menzel, Tin Talan, Daniel Martin und Christoph Grandauer

Bronze für Daniel Martin und Wolfgang Menzel

Beim Füssener Maikäferturnier, konnten Daniel Martin und Wolfgang Menzel jeweils Bronze gewinnen. In der mit 19 Fechtern gut besetzten Konkurrenz im Herrenflorett der A-Jugend, konnte Daniel schon in der Vorrunde drei Siege erringen. In der Direktausscheidung fegte er Caspar Russegger (TSV Bad Reichenhall) mit 15:2 von der Planche, ehe er gegen Oliver Dröge aus München nur knapp den Kürzeren zog (13:15).

Nach einem eindrucksvollen 15:7 im Hoffnungslauf gegen Lukas Harjung aus Würzburg zog er mit einem überraschenden 7:6-Erfolg gegen Sebastian Rothe vom OFC Bonn ins Halbfinale ein. Gegen Florian Widhammer (TV Feldkirchen) war er dann allerdings chancenlos (2:15).

Bei Christoph Grandauer lief es nicht ganz so gut. Allerdings qualifizierte er sich mit einem tollen 5:2-Sieg gegen Oliver Dröge für die Direktausscheidung. Dort unterlag er Florian Widhammer mit 5:15.

Nach einem 15:7 gegen den Nürnberger Alain Siegl verhinderte Roman Holzner (MTV München) Christophs Einzug unter die besten Acht. Mit einer besseren Vorrunde wäre sicherlich mehr als Platz 12 möglich gewesen.

Tin Talan begann gut, gewann seinen ersten Kampf mit 5:4 und verlor das zweite Gefecht mit 4:5-Treffern. Es folgten zwei Niederlagen und das Ausscheiden in der Vorrunde. Am Ende reichte es nur für Platz 11 im Schüler-Florett des Jahrgang 1998.

Wolfgang Menzel erreichte mit 3 Siegen und 2 Niederlagen als 6. im Index die Direktausscheidung im A-Jugend-Herrendegen. Gegen Christoph Eschkötter (Sportfechten Laim) gewann er 15:12. Anschließend zog er mit einem 15:11-Erfolg gegen Jan Gracak (TSG Füssen) ins Halbfinale ein.

In einem interessanten Gefecht konnte sich schließlich der Schweinfurter Kendric McIntyre mit 15:9-Treffern durchsetzen. Wolfgang war mit seinem ersten „Stockerlplatz“ in einem Ranglistenturnier der A-Jugend trotzdem sehr zufrieden.