Würzburger Juniorenturnier

• Altersgruppe: Junioren
  • Fechter: Lisa Schallenkammer, Marion Menzel und Daniel Martin

Qualifikation für Bayern und Saar

Beim Würzburger Juniorenturnier, einem Qualifikationsturnier des BFV und FBS (Fechtbund Saar) gingen drei Fechter des VfL Kaufering an den Start.

Die beste Platzierung erreichte Marion Menzel, die vom ersten Kampf an ihr eher schwaches Abschneiden bei der Aktiven-DM (letzte Woche) vergessen ließ, und alle fünf Vorrunden-Gefechte gewinnen konnte. Als Belohnung für Platz 1 im Index gab es ein Freilos im Achtelfinale.

Ihre Gegnerin im Viertelfinale wurde im Gefecht zwischen Lisa Schallenkammer aus Kaufering und Mareike Ziegler ermittelt. In der Vorrunde hatte Lisa mit 5.1 gegen die Fechterin aus Ditzingen gewonnen, aber auf 15 Treffer konnte sich die routiniertere Schwäbin mit 15:3 durchsetzen. Immerhin Rang 9 für Lisa Schallenkammer.

Im anschließenden Kampf führte Marion Menzel zwischenzeitlich mit 8:2 gegen Ziegler, die sich aber nie aufgab und bis zum Ende immerhin noch auf 11:15 herankam. Im Halbfinale musste Anna-Lea Ulm von Schwaben Augsburg geschlagen werden und auch das gelang, obwohl es auch hier nach deutlicher Führung noch mal eng wurde. Ein Doppeltreffer brachte Marion schließlich das erlösende 15:13.

In einem sehr guten Finalgefecht gegen die Favoritin Anja Faltenbacher (Musketier Marktredwitz) konnte die „Degenmari“ lange Zeit gut mithalten, verlor am Ende aber doch mit 10:15-Treffern. Mit dem 2. Platz konnte sie dennoch sehr zufrieden sein.

Daniel Martin belegte im Herrenflorett einen sehr guten 8. Platz. Bereits in der Vorrunde überraschte er mit einem Sieg gegen Florian Widhammer vom TV Feldkirchen. Nach einem 15:10-Erfolg gegen Lokalmatador Lukas Harjung verlor er gegen Mitfavorit Julian Huber (MTV München) deutlich mit 5:15.

Nach einem 15:11 im Hoffnungslauf gegen Thomas Widhammer hieß der Gegner im Viertelfinale leider wieder Julian Huber. Doch diesmal hielt Daniel lange Zeit richtig gut mit, setzte ein paar richtig schöne Treffer, und verlor nur noch 9:15.