Ludwig-Meider-Turnier

• Fechter: Joffrey Reiser und Daniel Martin

Ludwig-Meider-Turnier

2 Kauferinger Junioren bei den Aktiven am Start

Nach seinem erfreulichen Ergebnis bei den Bayerischen Meisterschaften legte Joffrey Reiser beim Ludwig-Meider-Turnier in Ingolstadt noch eine Schippe drauf und erkämpfte sich im Herrendegen der Aktiven einen sehr guten 25. Platz.

Dabei gewann er gleich vier seiner Vorrunden-Gefechte. Lediglich gegen Mitfavorit Frank Baedeker (TV Ingolstadt) gab es eine knappe 4:5-Niederlage. Das brachte ihn auf Platz 10 im Index – unglaublich! In der Direktausscheidung gegen den sehr passiv fechtenden Domik Nagel aus Gröbenzell kam er dann leider überhaupt nicht zurecht und verlor mit 7:15.

Ausgerechnet sein Freund Christian Büttner (TV Kaufbeuren), war Joffreys Gegner im Hoffnungslauf. Mehr als ein 9:15 war dann leider nicht drin, im Gefecht gegen den Ersten der bayerischen Junioren-Rangliste. Als zweitbester Junior in der Konkurrenz, holte der VfL-Fechter erneut ganz wichtige  Ranglisten-Punkte.

Daniel Martin startete im Herrenflorett der Aktiven ähnlich gut wie sein Vereinskamerad am Vortag. Einer Niederlage standen drei Siege gegenüber (Rang 9 im Index). In der Direktausscheidung traf er auf Klaus Nubian (MTV München), den er in der Vorrunde mit 5:2 besiegt hatte. Doch diesmal lief alles anders – der 45-jährige Routinier setzte sich diesmal überraschend deutlich mit 15:8-Treffern durch.

Im Hoffnungslauf gelang Daniel ein 15:10-Sieg gegen Clemens Widmann vom gastgebenden TV Ingolstadt. Warum dann gegen Tobias Hofbaur (FC Augsburg) überhaupt nichts klappte ist schwer zu sagen, das Gefecht endete 3:15. Rang 17 im Gesamtklassement war trotzdem ein ganz tolles Ergebnis in diesem stark besetzten Turnier.