Bayerische Senioren-Meisterschaften

• Fechter: Johannes Schubert

Johannes Schubert fehlt das Quäntchen Glück

Mit Florett und Degen in München

Über 200 Fechterinnen und Fechter nahmen an den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in München teil. Hier konnte man Punkte für die kommende Weltmeisterschaft sammeln. Die gesamte Fechtelite wie Nationalfechter, Olympiasieger, sowie auch etliche Fechter aus Österreich, Schweiz, Ungarn und sogar aus Norwegen waren am Start.

So hatte Johannes Schubert es nicht gerade leicht mitzuhalten. Er startete an zwei Tagen mit dem Florett und Degen. Nach der 1. Runde im Florett folgte bereits das K.O.- Gefecht, auf 10 Treffer innerhalb 2x3 Minuten. Durch Zeitablauf musste sich Johannes Schubert mit 6:3 geschlagen geben und errang den 9. Platz.

Am darauffolgenden Sonntag kam der Degen zum Einsatz und der VfL-Fechter schlug sich noch recht gut nebst einem Sieg und zwei weiteren knappen Niederlagen mit 4:5. Es folgte wiederum die K.O.-Runde. Hier hatte er einen starken Nationalfechter und Deutschen Meister, Norbert Kühn (Darmstädter FC), als Gegner auf der Planche. Dieses entscheidende Gefecht verlor der für Kaufering startende Senior mit 3:10 und schied aus dem Turnier aus. Letztendlich ein 14. Platz bei den Senioren 60+.