Gottfried-Huber-Turnier, Laternderl und Eiserne Schiene

• Datum: März 2012
  • Ort: Neuaubing
  • Altersgruppe: Aktive, Schüler, B-Jugend, A-Jugend
  • Fechter: Fabian Preußger, Maximilian Gartner, Tobias Kirchberger. Simon Nägele, Daniel Martin, Rebecca Torka, Aileen und Lisa Schallenkammer

3 Turniere in München-Neuaubing

VfL-Fechter mit dem Florett und Degen in der Bayerischen Hauptstadt

Beim „Laternderl“, einem Turnier im Damendegen der Aktiven nahmen drei Fechterinnen des VfL Kaufering teil.

18 Damen aus Bayern und Österreich traten „Jede gegen Jede“ an und durchaus überraschend lag Lisa Schallenkammer nach 10 Siegen auf Rang 8 und fand sich erfreulicher Weise im Finale der besten 8 Fechterinnen wieder.  Gegen die später 2., Victoria Stelzer vom SLFC Graz war sie dann leider chancenlos. Der 8. Platz war aber trotzdem ein toller Erfolg für Lisa.

Aileen Schallenkammer kam mit insgesamt 6 Siegen auf Rang 13. Einen sehr erfreulichen 15. Platz belegte die 14-jährige Rebecca Torka (4 Siege !).

Marion Menzel verlor im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Helena Lowack vom TV Ingolstadt, sicherte sich aber als Drittplatzierte die Münchner Stadtmeisterschaft.

Ein Italiener gewann die „Eiserne Schiene“

Daniel Martin absolvierte, nach zuletzt eher schwächeren Leistungen, ein ganz tolles Turnier um die „Eiserne Schiene“. Nach 20 Siegen in 27 Gefechten belegte Daniel einen hervorragenden 5. Platz. Sieger wurde der Italiener Mateo Montini.

Kauferinger Jung-Fechter beim Gottfried-Huber-Turnier sehr zufrieden

Im Florett-Turnier der B-Jugend (J) konnte Simon Nägele vier Gefechte gewinnen, lediglich gegen den Sieger Maximilian Berger verlor er mit 1:5 - Treffern, was dem Linkshänder vom VfL-Kaufering den 2. Platz einbrachte. Der ebenfalls 12-jährige Tobias Kirchberger gewann 2 Kämpfe und belegte Rang 4.

Maximilian Gartner versuchte sich bei den wesentlich älteren Fechtern im A-Jugend-Wettbewerb und erzielte einen achtbaren 9.Platz."Die anwesenden Fechter waren viel älter wie ich und hatten auch viel mehr Erfahrung, aber ich bin zufrieden mit mir, ich habe ein Gefecht gewonnen und viel an Erfahrung gesammelt."