Ludwig-Meider-Turnier

• Fechter: Lisa Schallenkammer

Lisa Schallenkammer knickt um

Dabei sein ist Alles

Lisa Schallenkammer, alleinige Vertreterin des VfL Kaufering,  war in Ingolstadt im Florett Wettbewerb der Aktiven am Start. Leider hatte sie keinen guten Beginn und verlor alle ihre 5 Vorrundenkämpfe in einer sehr starken Gruppe (Rang 21).

Ihre Gegnerinnen: Elena Corojan (Fürth), Theresa Weltzien (München), Pauline Zibert (Feldkirchen), Lea Fricke (München) und Kerstin Palm (Stockholm). Im letzten Fight knickte sie dann auch noch um, konnte nachher aber wieder „Lächeln“

Die ehemalige VfL-Fechterin Marion Menzel (startet für den MTV München) konnte einen guten 3. Platz  belegen und damit erstmals (zumindest bis zu den Bayerischen Meisterschaften in einer Woche) die Führung in der Bayerischen Rangliste der Aktiven im Damendegen übernehmen.

Nach einer schwachen Vorrunde lag sie nur auf Platz 12 im Index der 25 Starterinnen, steigerte sich in der Direktausscheidung von Kampf zu Kampf: 15:10 gegen Anna Mehofer (Wien), 9:5 gegen Natalia Hübert (Ingolstadt) und wieder gegen eine Fechterin vom ASV Wien, Ulrike Knoblich, ein hart umkämpftes 15:12. Im Viertefinale gegen die Bayerische Meisterin und Vereinskameradin vom MTV München, Vera Warter siegte Marion überraschend deutlich mit 15:9, ehe es im Halbfinale gegen die Würzburgerin Lenalinn Hausen leider eine klare 7:15-Niederlage setzte.

Nicht nur den Wettkampf im Damendegen, sondern auch im Florett und Säbel gewann die 44-jährige Wienerin Dorothea Tanzmeister, was sie in den Vorjahren immer „nur“ mit zwei Waffen geschafft hatte, eine herausragende Leistung!

Auch Wolfgang Menzel (MTV München) kam über Rang 21 im Herrendegen der Aktiven nicht hinaus. Nach einer durchwachsenen Vorrunde mit 2:3-Siegen und Index 22 (von 39 Startern) gewann er sein erstes Gefecht im 32-er K.O. 15:9 gegen Vereinskollege Sebastian Moster. Nach einer ordentlichen Leistung beim 13:15 gegen Sam Drescher (TG Schweinfurt) unterlag er dem Donauwörther Jan Christoph doch sehr deutlich, mit 7:15-Treffern.