Schwäbische Florett-Meisterschaft

• Ort: Füssen
  • Altersgruppe: Aktive, A-Jugend
  • Waffe: Florett
  • Fechter: Tobias Kirchberger, Lisa Schallenkammer, Gerlinde Krapinger, Johannes Schubert, Bettina und Daniel Martin

Im Team mit Gold erfolgreich

Schwarz für Johannes Schubert

Tobias Kirchberger

Nach 2 Siegen in der Vorrunde (5-0 Enja Vito Faber, TSG Füssen und 5-1 Tilmann Mirbeth, FC Jengen) und einem klaren Sieg in der Zwischenrunde mit 15-7 über Amon Fuzesi vom TSV Neu-Ulm scheiterte Tobias erwartungsgemäß am späteren Vizemeister Tin Talan vom TV Augsburg. Mit seinem 7.Platz im ersten A-Jugendturnier kann der VfL-Fechter zufrieden sein.

Bettina Martin

Leider fand sie in der Vorrunde fast kein Mittel im A-Jugend Wettbewerb Treffer zu setzen und ging als Index-10. ins Zwischenfinale. Hier zeigte sie zum ersten Mal eine sehr gute Leistung und verlor gegen Anneliese Keck vom TSV Neu-Ulm mit nur 11:15. Das war Platz 10.

Daniel Martin

Er holte mit Silber die erste Medaille für den VfL Kaufering. Nach 3 Siegen, 1 Niederlage und 1 Freilos gewann Martin in einem spannenden Halbfinale gegen den Memminger Anton Benkart knapp aber verdient mit 11-10 Treffer. Im Finale dann Pech und ein 11-15 gegen Matthias Kaufmann vom TSV Neu-Ulm. Platz 2 bei den Aktiven.

Johannes Schubert

Er machte sich selbst das Leben mit einem unrühmlichen Abgang schwer und wurde mit der schwarzen Karte bestraft. Deshalb der Ausschluss vom Turnier und keine Platzierung.

Gerlinde Krapinger

Auch sie erwischte einen schlechten Tag und konnte die teilweise sehr guten Leistungen des letzten Jahres nie abrufen. Ausgeschieden im Viertelfinale gegen Angelika Wiesmüller vom TSG Füssen mit 9-15 Treffer und einem 5.Platz.

Lisa Schallenkammer

In der Vorrunde die erfolgreichste Kauferinger Fechterin und am Ende mit Silber gekürt. Nur Gabriele Weber von der TSG Füssen war noch erfolgreicher. Lisa verlor das Finale mit 11-15. Das machte ihrer guten Laune keinen Abbruch.

Team

An Dramatik nicht zu überbieten war das Finale bei den weiblichen Aktiven. Lisa Schallenkammer und Gerlinde Krapinger gewannen in einer Startgemeinschaft mit Julia Rauch aus Neu-Ulm gegen die 3 Damen aus Füssen. 10 Treffer lag man bereits im Rückstand, dann eine fulminante Aufholjagd. Lisa gewann den vorletzten Fight mit sage und schreibe 12-4 und ebnete dem Team den späteren Erfolg. Im letzten Gefecht überzeugte auch Julia Ruch in großartiger Manier und erkämpfte  ein unerwartetes 5-5 gegen die schwäbische Einzelmeisterin Gabi Weber. Der 45-44 Sieg wurde entsprechend gefeiert.