Fechten im VfL Kaufering

Schwäbische Meisterschaft Fechten Florett Degen Säbel 2012Textfeld:

Schwäbische Meisterschaft im Degen-Fechten

Gold für Lisa Schallenkammer

Bronze für Thomas Schmid und Armin Martin, 6 VfL-Fechter auf der Planche

Lisa Schallenkammer holt sich erneut den Titel

Schwäbische Meisterschaft Degen 2019 Donauwörth

Insgesamt sechs Fechter aus Kaufering starten dieses Jahr auf der schwäbischen Meisterschaft Degen in Donauwörth. Insgesamt 23 Fechter kämpften bei den Aktiven mixed (Frauen und Männer gemischt) um den Titel.

Für Markus Roßner, Rollifechter Thomas Schuler und Vater-Sohn-Kombi, Armin und Daniel Martin, lief die Vorrunde sehr durchwachsen - alle konnten nur jeweils ein Gefecht gewinnen. Besser lief es bei Lisa Schallenkammer, sie musste sich nur einmal geschlagen geben und wurde dadurch fürs K.O. auf Platz 6 gesetzt. Auch für Thomas Schmid lief die Vorrunde, trotz sehr wenigen Trainingseinheiten in letzter Zeit, sehr gut. Er gewann fünf von sechs Gefechten, sein letztes Gefecht verlor er mit 4:5 sehr knapp. Damit einen Platz vor Lisa auf Platz 5 nach seiner erfolgreichen Vorrunde.

Für Thomas, Markus und Armin lief auch das KO durchwachsen. Leider mussten sie sich alle im ersten KO-Gefecht geschlagen geben und holten damit folgende Platzierungen: Markus Roßner Platz 14 (Aktive), Thomas Schuler Platz 13 (Aktive) und Armin Martin durch die separate Wertung der Altersklassen Platz 3 bei den Senioren. Daniel konnte seinen ersten Ausscheidungskampf gewinnen, danach stand ein Vereinsduell gegen Thomas Schmid an. Die beiden lieferten sich einen spannenden Fight der bis auf die letzten entscheidenden Treffer fast immer punktgleich war. Am Ende gewann Thomas das Gefecht mit 15:9. Daniel Martin landete auf dem 11. Platz (Aktive) und Thomas Schmid, der leider den Einzug ins Halbfinale knapp (12:15) verpasste, wurde in der Aktiven-Wertung Fünfter, in der separaten Junioren-Wertung gab es Bronze!

Lisa hatte nach ihrer guten Vorrundenleistung im ersten KO ein Freilos. Spannend wurde ihr zweites KO, in dem sie nach anfänglichen Schwierigkeiten 6:10 zurücklag. Nach der einminütigen Pause konnte sie das Gefecht doch noch drehen und mit 15:13 gewinnen! Ihr Viertelfinalgefecht gegen Jan Christoph vom Heimverein Donauwörth verlor sie deutlich. Da es keine weitere Dame ins Viertelfinale schaffte, wurde Lisa Schallenkammer, durch die getrennte Geschlechter-Wertung, Schwäbische Meisterin im Degen!

Armin, Daniel und Thomas Schuler holten im anschließenden Mannschaftswettkampf den 4. Platz.

 

Bericht von Maximilian Gartner und Redaktion

Bild von der Fechtabteilung des VfL Kaufering

Das Kauferinger Team

Mara Faina, Maxi Gartner, Lisa Schallenkammer, Thomas Schuler, Markus Roßner,

Armin Martin und Daniel Martin (von links nach rechts)

Lisa Schallenkammer VfL Kaufering holt sich erneut den Titel und Gold
Schwäbische Meisterschaft Degen Fechten 2019 Donauwörth

So sieht unsere strahlende Siegerin aus

Lisa Schallenkammer mit dem 10.Turniersieg ihrer Fechtkarriere