Fechten im VfL Kaufering

Schwäbische Meisterschaft Fechten Florett Degen Säbel 2012Textfeld:

Laternderl und Eiserne Schiene

Traditionelles Marathon-Turnier in Neuaubing

6 Fechter aus Kaufering am Start

Neuaubing 2019

 

Wie jedes Jahr ging es auch im März 2019 für 6 VfL-Fechter zum beliebten Marathon-Turnier „Eiserne Schiene & Laternderl“ von Neuaubing.

Bei den Herren starteten 29 Teilnehmer, also 28 Gefechte pro Person.

Bei Markus Roßner gelangen an dem Wochenende 10 Siege und am Ende Platz 22. „Erfreulich war, dass es mir bei dem Turnier gelungen ist, auch mehrere Fechter aus dem Mittelfeld zu schlagen. Gerade in der Anfangsphase waren auch einige wirklich schöne Treffer dabei. Leider glückten mir davon im Turnierverlauf immer weniger, sodass gerade die letzten Gefechte ziemlich hoch verloren gingen und damit auch der resultierende Trefferindex einige Plätze kostete. Aber am Ende ist die Platzierung zweitrangig, wichtiger sind am Ende die Erfahrungen mit einem leicht veränderten Fechtstil, den ich auf dem Turnier ausprobiert habe und teilweise auch recht gut funktioniert hat.“

Auch Rollifechter Thomas Schuler war in Neuaubing dabei. Leider blieb er hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und konnte wie Markus ebenfalls zehn Gefechte gewinnen. Durch einen besseren Trefferindex landete er einen Platz vor Markus und wurde 21.

Daniel Martin konnte elf Gefechte gewinnen - damit Platz 18.

Etwas besser lief es bei Maximilian Gartner, der an diesem Tag gesundheitlich etwas angeschlagen war. Zwölf Siege bedeuteten Platz 16.

 

Insgesamt 14 Teilnehmer standen bei den Damen auf der Fechtbahn.

Mara Faina gewann fünf ihrer 13 Gefechte und landete auf dem 12. Platz. Lisa Schallenkammer konnte ihr erstes Turnier nach 9 Monaten Turnierpause bestreiten. Mit etwas Startschwierigkeiten verlor sie ihre ersten fünf Gefechte. Danach lief es aber super und sie konnte alle restlichen Gefechte für sich entscheiden, sogar gegen die spätere Drittplatzierte Kerstin Münz, gegen die Lisa mit 5:2 gewann! Lisa konnte sich am Ende über Platz 5 freuen.

Gewinnerin des Laterndls war, wie schon im Vorjahr, die ehemalige VfL-Fechterin Marion Menzel, der wir herzlich gratulieren!

 

Bericht von Maximilian Gartner

Das Kauferinger Team

Mara Faina, Maxi Gartner, Lisa Schallenkammer, Thomas Schuler, Markus Roßner,

Armin Martin und Daniel Martin (von links nach rechts)