Fechten im VfL Kaufering

Schwäbische Meisterschaft Fechten Florett Degen Säbel 2012Textfeld:

Bayerische Degen-Meisterschaft

Oberammergau in den Bayerischen Alpen

Lisa Schallenkammer mit viel Energie ins Finale

Eine herrliche Bergkulisse, viel Schnee und den Degen im Gepäck

 

Erfolgreich und mit guten Resultaten kehrten unsere 4 Kauferinger Fechter aus Oberammergau zurück. Armin Martin, Mara Faina, Aileen und Lisa Schallenkammer waren bei der Bayerischen Degen-Meisterschaft 2018 am Start.

 

Beginnen musste Armin Martin bei den Aktiven. 42 teilnehmende Herren fighteten um Medaillen und den nachfolgenden Plätzen. In der Vorrunde focht der einzige Kauferinger Vertreter ganz ordentlich. Am Ende reichte es nur zu einem 40. Platz.

 

Mara Faina wurde in eine sehr schwere Vorrunde gelost. Mit vielen Treffern gelang ihr der Sprung in die Direktausscheidung. Platz 20, ein sehr guter Erfolg der VfL-Juniorin bei den Aktiven Damen.

 

Aileen Schallenkammer gewann in den ersten drei Gefechten nur eines und musste nun im „Letzten“ ihre volle Konzentration und Energie einsetzen um einen Sieg einzufahren und die Direktausscheidung noch zu erkämpfen. Das gelang ihr mit einem 5:3-Sieg. Mit einem Freilos stand sie direkt in der Runde der letzten „16“. Auch wenn sie dieses Gefecht verlor, war sie mit Platz 14 sehr zufrieden.

 

Lisa Schallenkammer siehe Bericht: Aus Russland mit FIE-Lizenz zurück gelang eine hervorragende Vorrunde mit nur einer Niederlage. Sie zog mit Platz 6 im Index in die direkte K.O.-Runde ein. Das Gefecht der letzten „16“ gewann sie äußerst knapp mit 15:14. Das Glück und ihr kämpferischer Einsatz bescherte ihr ,unter den letzten „8“, einen weiteren Sieg. Halbfinale! Auch hier erneut ein Fight der es in sich hatte. Der Sieg, erneut mit 15:14, brachte Lisa ins große Finale der Aktiven Damen. Nun noch einmal Spaß und Spannung aufrechterhalten - den Abstand nicht zu groß werden lassen! Stefanie Bieber vom MTV München ließ sich diese Chance nicht nehmen und gewann die bayerische Goldmedaille. Mit ihrer ersten bayerischen Einzel-Medaille -  silber funkelnd - war nicht nur Lisa, sondern das gesamte Kauferinger Team, über den errungenen Bayerischen-Vize-Meistertitel sehr glücklich.

 

Glückwunsch von Seiten der Redaktion!

 

 

Bilder von Lisa Schallenkammer

 

 

 

von links: Mara Faina, Aileen und Lisa Schallenkammer, Armin Martin

Auszeichnung der

besten 8 Bayerischen

Degen-Fechterinnen

Silber für

Lisa Schallenkammer,

glücklich und erleichtert!